Melanie Remmers

Vorteile

Welche Vorteile bietet Ihnen ein Lachtraining?

Lachen…

– fördert die Entspannung

– sorgt für Stressabbau

– gibt mehr Energie für den Alltag

– stärkt die mentalen Kräfte

– kann Burn-Out vorbeugen

– fördert Kreativität und Lebensfreude

– macht erfolgreich

– ist „Anti-Aging“ pur!

Michael Titze, Dozent am Märkischen Institut für Psychotherapie und Gründungsvorsitzender von HumorCare Deutschland referiert die vorläufigen Forschungsergebnisse wie folgt:

 

Natürliches Schmerzmittel

Lachen lässt Kinder Schmerzen besser ertragen, das haben vor kurzem Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles festgestellt. Sie ließen Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren die Hand in Eiswasser tauchen – bevor, während und nachdem die jungen Studienteilnehmer einen lustigen Film anschauten. Das Ergebnis war eindeutig: Beim Video ließen die Kinder ihre Hand deutlich länger im Eiswasser, auch wenn sie die Schmerzen als genauso stark empfanden wie ohne lustige Ablenkung. Studien mit Erwachsenen haben gezeigt, dass sich Schmerzpatienten schon nach wenigen Minuten Lachen erleichtert fühlen – oft mehrere Stunden lang.

 

Stärkt das Immunsystem

Heiterkeit lässt uns nicht nur die Schmerzen vergessen, sondern unterstützt offenbar auch die Heilung. Das sagt Lee Berk, Neuroimmunologe an der Loma Linda University in Kalifornien. Er beobachtete: Während wir heftig lachen, steigt die Aktivität der natürlichen Killerzellen und Immunglobuline deutlich an – zwei wichtige körpereigene Mechanismen zur Abwehr von Krankheiten. Noch Tage nachdem wir etwas Komisches erlebt haben, sind unsere Immunwerte höher als bei Menschen, die keinen Grund zum Lachen hatten. Unser Körper wird dank Humor also widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger.

 

Tiefere Atmung

Bei kräftigem Lachen pressen die Bauchmuskeln die Atemluft mit über 100 Stundenkilometern aus dem Körper. Der Neurologe Prof. William Fry von der kalifornischen Stanford-Universität stellte fest, dass die Lach-Atmung den Gasaustausch in der Lunge um das Drei- bis Vierfache steigert. Der Sauerstoff regt die Verbrennung in den Körperzellen an. Im Gehirn fördert er die Konzentration und bekämpft Müdigkeit.

 

Jogging für Blutgefäße

Humor scheint für die Gefäße fast so wichtig zu sein wie Sport. „20 Sekunden Lachen entsprechen der körperlichen Leistung von 3 Minuten schnellem Rudern oder Laufen“, erklärt Prof. Fry. Der Herzschlag beschleunigt sich aber nur kurzfristig, wird danach deutlich und anhaltend langsamer. Prof. Ilona Papousek von der Universität Graz hat die Wirkung des Lachens bei 30 Schlaganfall-Patienten untersucht, die einen erhöhten Blutdruck hatten. Ihr ungewöhnliches Training: ein absichtliches Lachen, das durch Pantomime ausgelöst und von Atemübungen begleitet wurde. Ergebnis: Das regelmäßige Lach-Yoga senkte den Blutdruck der Patienten deutlich.

 

Weniger Stresshormone

Aus zahlreichen Studien weiß die Medizin, wie tiefgreifend Lachen die Körperchemie beeinflusst: Das Gehirn schüttet mehr Katecholamine  und Endorphine aus. Diese Botenstoffe wirken beruhigend und hellen die Stimmung auf. Gebremst wird dagegen die Produktion der Stresshormone Adrenalin, Kortisol und Dopac, die den Körper in Alarm versetzen. So entspannt er sich nach einem Heiterkeitsausbruch und findet „Ruhe nach dem Sturm“. Ein Lachen, das aus dem Bauch heraus kommt, wirkt mindestens so entspannend wie autogenes Training.

 

Wohltat für die Seele

Neben all den körperlichen Wohltaten hat Lachen auch psychologische Effekte. Es ist ein ideales Ventil für angestaute Aggressionen, senkt zudem psychologische Hemmschwellen. Schwierige Situationen werden durch Humor und Witz bereinigt. Fröhliche Menschen sind kontaktfreudiger, bei anderen beliebter und dadurch sozial erfolgreicher. Das ist kein Witz – sondern wissenschaftlich erwiesen.

 

Vorteile für bestimmte Gruppen

Senioren

Konfrontiert mit dem Alter und altersbedingter Beschwerden erleben Senioren einen Rückgang ihrer physischen und geistigen Fähigkeiten. Was das Lachen angeht beobachtet man, dass mit zunehmendem Alter die Fähigkeit abnimmt, Humor zu verstehen, bedingt durch senile Demenz, Alzheimer und andere Erkrankungen. Die Degeneration der Gehirnzellen erschwert es, Fakten zu verstehen und zu organisieren, geschweige denn Humor zu verstehen.

Einfache Aufgaben werden schwierig und die Frustration steigt.

Unter solchen Bedingungen kann Lachyoga alle wissenschaftlich erwiesenen Vorteile für die körperliche und seelische Gesundheit entfalten. Es hilft, für eine emotionale Bindung zu sorgen und ist eines der stärksten Mittel gegen Depression.

Da Humor ein intellektuelles Phänomen ist, finden es Senioren schwierig, ohne Grund zu lachen. Lachyoga hilft ihnen, diese Fähigkeit neu zu entwickeln und ihr Leben mit Freude zu erfüllen. Da Lachyoga ein körperlich ausgerichteter Prozess ist, erfordert es keine mentalen Fähigkeiten und hilft damit den älteren Leuten, den Humor zu verstehen.

„5 Vorteile von Lachyoga für Senioren“ hier als PDF

 

Kinder/ Jugendliche

Lachyoga in Schulen

Lachyoga wurde erstmals 1998 an indischen Schulen eingeführt und hat sich im schulischen Bereich in Mumbai, Bangalore und Surat verbreitet. Das Feedback der Schulen ist positiv:

Die Schüler hatten durch Lachyoga mehr Energie und Lernwillen, Kreativität und Ideenreichtum nahmen zu, die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern verbesserte sich, disziplinäre Probleme, Krankheitsfälle und Abwesenheiten nahmen ab. Die Lehrer berichten von einer angenehmen Verbesserung der schulischen Atmosphäre. Die Schüler wurden durch Lachyoga optimistischer, lächelten mehr und verhielten sich spielerischer. Viele Lehrer haben von einer beachtlichen Verbesserung ihrer Einstellung zum Beruf profitiert, sie fühlten sich durch Lachyoga neu motiviert und voller neuer Energien.

Lachyoga ist lustig, leicht und kostengünstig

Lachyoga für Schulen und Bildungsstätten ist ein kostengünstiges Zusatzangebot. Die größte Investition ist der Faktor Zeit. Da Lachyoga Spaß macht, wird es in der Regel begrüßt und von Mitarbeitern und Schülern genossen. Es sind keine negativen Effekte oder Nachteile von Lachyoga bekannt.

Lachyoga-Profis auf der ganzen Welt haben für die Arbeit mit Kindern spezielle Techniken entwickelt.

Schulen, die sich für Lachyoga interessieren, empfehle ich, es versuchsweise einzusetzen.

Ich mache Ihnen gerne ein passendes Angebot und stehe Ihnen bei Fragen mit Rat und eigener langjähriger Erfahrung im Schuldienst zur Seite.

Vielleicht ist für Sie auch eine Ausbildung zum Lachyoga-Leiter interessant?

„5 Vorteile von Lachyoga für Schüler“ hier als PDF

 

Lachyoga eignet sich im Weiteren auch

  • zur Stressbewältigung
  • als Cardio-Training
  • zum Abnehmen
  • um soziale Kontakte zu knüpfen (für Singles)
  • zur Konzentrations- und Kreativitätssteigerung
  • nach (Brust-) Krebs – siehe hier
  • und vieles mehr

siehe daher auch Lachyoga buchen