Melanie Remmers

Was ist Lachyoga?

Lachyoga ist ein einzigartiges Training, das Lachübungen mit Yoga-Atemtechniken kombiniert.
Jeder Mensch kann ohne Grund lachen. Es  braucht dazu weder Humor, noch Witze oder Comedy.

Beim Lachyoga wird Lachen zu Beginn als Körperübung simuliert, d.h. wir beginnen mit dem absichtlichen Lachen in Form von Lachübungen.

In einer Gruppe mit anderen Menschen, durch Blickkontakt  und etwas kindlicher Verspieltheit entsteht häufig schnell ein spontanes Lachen, da Lachen ansteckend ist. Lachyoga ist die einzige Technik, die erwachsenen Menschen herzhaftes, anhaltendes Lachen ermöglicht, ohne dabei das kognitive Denken zu involvieren. Es umgeht praktisch unseren Intellekt, der normalerweise das natürliche Lachen hemmt.

So kann man mit Lachyoga lachen, selbst wenn einem gar nicht danach zumute ist oder man im Alltag kaum etwas zu lachen hat.

Das Konzept basiert auf der wissenschaftlichen Tatsache, dass unser Körper nicht zwischen einem willentlichen und einem unwillkürlichen (spontanen) Lachen unterscheiden kann. Der gesundheitliche Nutzen für Körper und Psyche ist der Gleiche.

So ist das von vielen als „natürlich“, bezeichnete, das spontane Lachen zwar nicht nötig, aber wenn es sich einstellt, oder man gar einen richtigen Lachanfall hat, macht es einfach noch viel mehr Spaß.

Durch die  tiefe Yoga-Atmung zwischen den Lachübungen nimmt der Körper mehr Sauerstoff auf und wir fühlen uns vitaler und gesünder.

 

Lachyoga – wie geht das?

„Fake it until you make it“ ist das Motto, unter dem wir mit Hilfe von pantomimischen Übungen ins Lachen kommen.

Da gibt es den Cocktail-Lacher, das imaginäre Sorgen weglachen, das dreckige Lachen und nicht zuletzt die allseits beliebte „Harley-Übung“, bei der wir mit viel Spaß und Geknatter auf der Harley durch den Raum düsen.
Zwischendurch wird mit „Hoho-hahaha“-klatschen eingeheizt, um danach durch tiefes Atmen den Kreislauf wieder runter zu bringen. Zusätzliche Yoga- Atemübungen (Pranayama) sorgen für ein schönes, körperliches Wohlfühlgefühl!

Bei der abschließenden „Lachmeditation“ darf dann frei heraus nach Lust und Laune gelacht werden – muss aber nicht! Meist geht es ganz wie von selbst.

 

Positive Ausstrahlung wirkt Wunder …

Und die Ausstrahlung, die ich nach außen aussende, kommt in verstärkter Form zu mir zurück. Das heißt: Jeder Mensch hat die Wahl: Will ich Missmut, Stress und schlechte Laune verbreiten – und dementsprechend zurück bekommen? Oder mit guter Laune in den Tag gehen und mich am Leben freuen?

Es ist völlig in Ordnung und erwünscht, wenn ich erst mal “ so tue, als ob“.

Das Erstaunliche: sobald ich mich vorbehaltlos drauf einlasse und mitmache, komme ich irgendwann automatisch in das unwillkürliche Lachen hinein.

UND – je öfter ich lache, desto leichter fällt es mir – nicht nur im Lachclub, sondern auch im Alltag.

Dass Lachyoga ansteckend ist und inzwischen viele Menschen in der Umgebung und weltweit überzeugt, siehst du hier
und hier